Winfried Geiger

Physiotherapie

Krankengymnastik

Konzentrative Bewegungstherapie

Schützenstr. 6, 96047 Bamberg
Tel. 0951-2083226

Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik von Winfried Geiger in Bamberg

Behandlungsschwerpunkte

 

Altersmedizin/Geriatrie

Grundsätzlich treten im Alter die Störungen und Krankheiten auf, die auch bei jüngeren Menschen zu finden sind. Oft kombinieren sich diese Krankheiten aber im höheren Lebensalter so, daß sie sich gegenseitig meist negativ beeinflussen.
Hier gilt es nach gründlicher Untersuchung zusammen mit dem Patienten, ggf. auch nach Absprache mit den Angehörigen, dem Pflegepersonal und dem Arzt, die wichtigsten Behandlungsziele zu benennen und zu verfolgen.

Grundsätzlich gilt, daß, solange der Mensch lebt, er auch Bewegung braucht. Wenn er sich selbst nicht mehr ausreichend bewegen kann, muß er bewegt werden, da er ansonsten so versteifen kann, daß er nicht mehr pflegbar ist. Dazu ist oft eine speziell ausgebildete physiotherapeutische Fachkraft nötig.

Wir verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung von pflegebedürftigen Menschen.

Anhand eines praktischen Beispiels, das häufig so oder in ähnlicher Form vorkommt, möchte ich ein mögliches physiotherapeutisches Vorgehen erläutern:

Eine pflegebedürftige Patientin wird immer unbeweglicher, „versteift“ zunehmend. Das Gehen wird immer mühsamer, sie stürzt wiederholt.

Bei der physiotherapeutischen Untersuchung finden sich

Eine krankengymnastische Behandlung würde diese Probleme angehen:

Durch eine solche Behandlung lässt sich, falls sie rechtzeitig beginnt, die Gehfähigkeit in der Regel noch mehrere Jahre erhalten.

 

 

nach oben